Poolfoliensanierung in Potsdam(Brandenburg)

Die alte Folie muss raus! So lautet der Marschbefehl unseres Kunden. Die Poolfolie in seinem Pool ist in die Jahre gekommen. Sie hat einen treuen Dienst geleistet, war am Anfang dicht und sah gut aus. Es war eine blaue Schwimmbadfolie, die ein Handwerksmeister eingeschweisst hatte. Nach den damaligen vorhandenen Schwimmbadfolien und dem Stand der Technik – gar nicht mal schlecht.

Poolfolie defekt
Die alte Poolfolie hat fertig!

Wenn die Zeit an der Folie nagt

Die Poolfolie zeigt jedoch nach einiger Zeit Alterungserscheinungen – die Farbe verblasste und die ein oder andere Falte kam hinzu. Wasserpflegemittel griff die Oberfläche an und das schöne poolblau verblasste mehr und mehr. Bei meinem ersten Vor-Ort Termin begutachtete ich eine schöne alte Poolfolie, die nun sandfarben aussah. Die blaue Farbe war komplett weg. Nur der obere Rand über dem Wasserspiegel ließ die ursprüngliche Folienfarbe vermuten.

Poolfolien Austausch fachgerecht

Gemeinsam mit dem Kunden schnitt ich die Poolfolie auf um den Zustand des Beckenkörpers zu prüfen. Auch hier war über die Jahre Bewegung am Mauerwerk zu erkennen. Das Becken mit der neuen Poolfolie sollte in Zukunft tadellos aussehen, daher entschlossen wir uns, die Poolwände komplett mit Gewebe zu verpachteln, um eine durchgehend glatte Oberfäche zu erzielen. Auch der Fussboden wurde mit einer Bodenausgleichsmasse versehen, denn auch hier waren einige Unebenheiten zu erkennen.

Einbauteile bei der Poolsanierung beachten

Der Kunde hatte vor einiger Zeit schon den Skimmer erneuert. Eine Einlaufdüse haben wir getauscht und 2 weitere komplett geschlossen, weil dadurch eine bessere Beckenhydraulik erzielt wurde. Das Becken hatte weiter keine Ausstattung. Bei einer Poolfoliensanierung kann man gerade hier noch Einbauteile wie Scheinwerfer, Düsen oder Abläufe nachrüsten. Die Treppenanlage haben wir noch einmal komplett gespachtelt, um auch hier eine gleichmäßig glatte Oberfläche zu erhalten.

Folienauskleidung Schwimmbecken Kosten Firma
Neue Poolfolie mit Trittschutz

Neue Poolfolie verlegen – nach 3 Tagen war alles fertig

Unser Poolfolien Verleger Jörg hat die neue Schwimmbadfolie Elbtal in sandfarben fachgerecht verlegt. Die Treppenanlage dauert immer etwas, aber unsere erfahrenen Profis haben dafür genügend Ausdauer. Der Trittschutz auf den Stufen wurde gemeinsam mit dem Kunden ausgesucht und auf die vorhandene Schwimmbadfolie aufgeschweisst. Farblich sind hier keine Grenzen gesetzt – von Vorteil sind aber immer farbliche Kontraste. Damit ist das Ende der Stufe für den Poolbesitzer klar erkennbar, die Oberfläche der Trittschutzfolie verhindert ein Ausrutschen im Pool.

Wir wünschen viel Spaß in der nächsten Badesaison!

 

Tagged on:         
Poolfolien-Sanierung in Potsdam: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,75 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...