Folienauskleidung eines Styroporbecken in Berlin Mahlsdorf

Ein Notruf im August 2016 ereilte uns von einer wirklich lieben Kundin. Ein Poolbauer aus der Ferne hat den Dienst quittiert, es ist bereits Sommer und der Becken-Rohbau benötigt dingend eine Folienauskleidung.

Kurzfristige Folienverlegung oft ein Problem

Bei fast allen Schwimmbadbau-Unternehmen sind die Sommermonate komplett ausgebucht. Auch wir haben in der Regel 8 Wochen Vorlaufzeit in der Saison. Eine Folienauskleidung in Berlin ist also nicht von heute auf morgen durchführbar.

Wer nicht nein sagen kann…….

Unsere Kundin wollte doch noch im Sommer im eigenen Pool baden. Seit März wartete sie vergebens auf den Poolbauer und die versprochene Folienauskleidung. Nun war schon Ende Juli. Die Ferien standen an und die Tochter wollte die eigens für sie angeschaffte Gegenstromanlage testen. Doch ohne einen Folienverleger in Berlin Mahlsdorf ging nichts. Die Enttäuschung saß tief und wir haben uns ins Zeug gelegt und das Projekt noch in unsere vollen Auftragsbücher gepresst. Eigentlich war auch bei uns Urlaubszeit(ja-auch Poolbauer machen im Sommer Urlaub, eigentlicht unvorstellbar 😉 ).

Folienauskleidung mit Vorarbeiten

Das Styroporbecken, welches bereits im Vorjahr aufgebaut wurde, musste noch verspachtelt werden. Unebenheiten an den Wänden sind später an der Folie sichtbar. Gleiches gilt für den Boden. Teilweise mussten einige Bereiche noch schnell etwas modifiziert werden, bevor es los ging. Die Treppe wurde ebenfalls mit Klebe- und Armierungsmörtel sowie einer Gewebeeinlage verspachtelt. Die Vorarbeiten empfehlen wir grundsätzlich jedem, der eine Poolfolie bzw. Schwimmbadfolie verlegen lassen will.

Stufen blau mit Trittschutz in weiß
Stufen blau mit Trittschutz in weiß

Die richtige Folienfarbe auswählen

Da waren sie wieder – unsere drei Probleme. Welche Poolfolien-Farbe für die Wände, den Fußboden sowie die Farbe der Trittschutzfolie? Nach langem Überlegen – auch im Hinblick auf die kurzfristige Ausführungszeit haben sich unsere Kunden eine Folie von Elbtal Plastics ausgesucht, welche wir in ausreichender Menge am Lager hatten. Für den Boden wurde die Blue pearl und für die Wände die White pearl ausgesucht. Den Trittschutz auf den Stufen der Pooltreppe haben wir in weiß gewählt.

Wetter und Temperatur bei der Folienverlegung

Wie immer kommt in besonderen Situationen noch eine besondere Herausforderung dazu. Hier war es das Wetter. Mitten im Sommer gab es eine Regenwoche. Genau diese haben wir erwischt und mussten unser Zelt aufschlagen, um die Poolfolie zu verlegen. Dann lief alles ohne Probleme und das Becken war noch 3 Tagen fertig – und wurde befüllt.

Ende gut – Alles gut!

Schwimmbadfolien Farbe
Wände weiß, Boden blau – schick!

Am Ende der Woche – Freitag um 17.00 Uhr konnten wir die Anlage in Betrieb nehmen. Alle Einbauteile wie Skimmer, Einlaufdüsen, Scheinwerfer und Gegenstromanlage wurden fachgerecht eingeflanscht. Das Becken wurde mittels Standrohr und C-Schlauch befüllt. Neben der Folienauskleidung wurde die komplette Technik wie Filteranlage, Gegenstromanlage, Scheinwerfer, Steuerung und Wärmepumpe installiert. Nach der Einweisung in Bedienung und Wasserpflege gab es Kaffee und Kuchen. Es hat Spass gemacht, viele schöne Stunden am Pool wünschen wir unseren Kunden in Berlin Mahlsdorf.

Folienauskleidung in Berlin Mahlsdorf(bei Kaulsdorf): 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...